Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

Das war der "Enspurt Mappe" 2018

Hbk18 Banner Website Endspurt-mappe 715x149

Rückblick

Beim „Endspurt Mappe“ am Sonnabend, den 3. März 2018, hatten potentielle Bewerber*innen die Gelegenheit, mit Unterstützung von Lehrenden und Studierenden des Studiengangs sowie Mitarbeiter*innen der Zentralen Studienberatung an ihrer Bewerbungsmappe zu arbeiten.

Endspurt01

vergrößern Begrüßung durch Prof. Kerstin Kaczmar und Prof. Erich Kruse


Endspurt02

Besprechung der Arbeiten mit Studieninteressierten
vergrößern

„Vier Wochen vor Mappenabgabe, das war“, so Prof. Kerstin Kaczmar und Prof. Erich Kruse, „ein guter Zeitpunkt, um sich noch einmal hilfreiche Anregungen zu holen“. Beide empfahlen den Studieninteressierten ihre Mappe einmal durch eine andere Brille zu betrachten. Was lesen die Mitglieder der Prüfungskommission am Inhalt ab? Was sagen die einzelnen Arbeiten über mich und meine Fähigkeiten aus? Studierende des 2. und 4. Semesters gaben ebenfalls anspornendes Feedback und boten Einblicke in ihre damaligen Bewerbungsmappen.
 

Im neu ausgestatteten Zeichensaal – an den Arbeitsplätzen der Studierenden – wurde intensiv diskutiert und eifrig an einzelnen Arbeiten für die Mappe gefeilt. Im Fokus standen Darstellungstechniken und die einzureichende Produktentwicklung. An Hand dieser wurde die Ausrichtung des Studiengangs auch noch einmal ausführlich erläutert.
Das Feedback der Teilnehmer*innen war durchweg positiv: „Wir haben viele wertvolle Anregungen für unsere Mappe erhalten und können uns ein Studium an der HBK nun noch viel besser vorstellen“.
 

Endspurt03

vergrößern Abschlussmeeting des Workshops "Endspurt Mappe"


_________________________________________________________________

Startklar für ein Studium im Design

 

Studieninteressierte, die nachhaltige, intelligente Produkte gestalten möchten, können am Samstag, den 3. März 2018 in der Zeit von 10 bis 17 Uhr in den Räumen der HBK an ihrer Mappe arbeiten und sie im besten Fall direkt für eine Bewerbung im Bachelorstudiengang Design in der digitalen Gesellschaft vervollständigen.

Lehrende und Studierende des Studiengangs unterstützen die Arbeit mit praktischen Tipps. Im Gespräch erfahren Studieninteressierte viel über die Anforderungen und den Alltag im Studium.

Das Ziel: Eine bessere, außergewöhnliche Mappe und damit bessere Chancen bei der Studienplatzvergabe.

Schon während des Endspurts Mappe können sich Studieninteressierte online bewerben.

Übrigens: Der Bewerbungsschluss für den Studiengang endet am 15. März 2018. Die fertige Mappe kann am 27., 28. oder 29. März 2018 persönlich abgegeben werden. Per Post muss die Mappe bis spätestens 03. April 2018 zugestellt sein.

 

Anmeldung zum Endspurt Mappe

Die Anmeldung zum Endspurt Mappe ist einfach. Interessierte schicken eine Email an:
studienberatung@hbk-bs.de

Die Teilnahme am Endspurt Mappe ist kostenlos.

 

Folgende Dinge sollten mitgebracht werden:

  • Kugelschreiber (schwarz)
  • Bleistifte (HB, B, 2B, 6B9)
  • Buntstifte (Polychromos), Farben nach Wahl
  • Wasserfarbe, Pinsel (optional Tusche)
  • Geo-Dreieck
  • Lineal
  • Falzbein (Größe nach Wahl)
  • Zirkel
  • Zeichenkarton, weiß, DIN A2, 170 g/qm, mind. 10 Blatt
  • Stecknadeln
  • Nähnadel und Faden (weißer Sternchenzwirn)
  • Papierschere
  • Papiermesser (Cutter)
  • Alleskleber (kein Klebestift)
  • Maler Krepp Klebeband, 25 mm
  • Gummiband (Schlüpfergummi), 6 mm
  • Pakteschnur, 1,5 mm
  • graue Pappe DIN A2 als Schneideunterlage.
  • Tacker
     
  • und nicht vergessen: Proviant für diesen Tag!

 

Zuletzt bearbeitet von Präsidialbüro/Kommunikation und Medien am 20.03.2018

Hinweis

Zentrale Studienberatung
+49 (0) 531 391-9269
Mail an die Studienberatung

Sprechstunden:
Mo. bis Do. 10 Uhr - 12 Uhr
Do. 12.30 Uhr - 15 Uhr