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Rückmeldung

Rückmeldung

 

Zu jedem Semester muss die sogenannte Rückmeldung erfolgen. Die Rückmeldefrist zum Wintersemester 2018/19 beginnt am 2. Juli und endet am 15. August 2018.

Wenn Sie die Rückmeldefrist versäumt haben und angemahnt wurden, so können Sie noch bis zum Ende des Semesters (31.03.2018) einen verspäteten Rückmeldeantrag durch Überweisung der Semestergebühren und ggf. Langzeitstudiengebühren/Seniorengebühr stellen. Die Verspätung ist s c h r i f t l i c h zu begründen. Die Begründung kann auch per E-Mail übersandt werden. Erst danach sind Sie für das kommende Semester zurückgemeldet.

Sollten Sie sich nicht zurückmelden, werden Sie mit Ablauf des Semesters exmatrikuliert. Die Exmatrikulation tritt kraft Gesetzes als unmitttelbare Rechtsfolge des § 19 Absatz 6 Satz 3 Niedersächsisches Hochschulgesetz ein.

HBK-Card

 

Die HBK-Card ist Ihr Studierendenausweis mit Semesterticket.

Neuer Aufdruck auf der HBK-Card: Zum Wintersemester 2018/19 wird das landesweite Semesterticket Niedersachsen/Bremen eingeführt. Die Validierung der HBK-Card wird voraussichtlich erst ab Mitte August 2018 möglich sein, da die Übergangsregelungen für die Zusatzstrecke nach Halle von Seiten der Vertragspartner noch nicht bestätigt worden sind. Auf den Validierungsstreifen werden zukünftig ein Gültigkeitszeitraum und ein Logo aufgedruckt. Der ASTA wird Sie hierüber auch noch gesondert informieren. Informationen zu den Semstertickets finden Sie auf der Website des ASTAs.

Die HBK-Card muss von Ihnen nach erfolgter Rückmeldung aktualisiert (validiert) werden und ist für das kommende Semester erst nach der Validierung gültig. Die Validierung ist von Ihnen selbständig und rechtzeitig vor Beginn des neuen Semesters an der Validierungsstation vorzunehmen. Sie haben sonst keinen gültigen Fahrausweis. Mit der Validierung nach der Rückmeldung wird die Gültigkeit verlängert auf das kommende Semester und Sie verfügen weiterhin über einen gültigen Fahrausweis für das noch aktuelle Semester.

Validierungsstation Gebäude 16: Eingangsflur Erdgeschoss (links neben der Flurtür zum Dezernat IV)

Validierungsstation Gebäude 21: Eingangsflur vor der ZKI

Außerhalb der Öffnungszeiten der Gebäude 16 + 21 ist der Zugang nur mit Ihrer HBK-Card möglich.

Vorlesungszeiten: Mo - Do 8:30 - 19:30 Uhr, Fr 8:30 - 17 Uhr                 Vorlesungsfreie Zeiten: Mo - Do 8:30 - 18:00 Uhr, Fr 8:30 - 17 Uhr

Studienportal HISinOne

Über das Studienportal können Sie nach Bedarf Ihre Studienbescheinigungen und die Bescheinigungen für Ihren BAföG-Antrag ausdrucken und Ihre Anschrift aktualiseren. Die Anleitung für das Studienportal finden Sie als Download und im RZWiki.

Nach Geldeingang auf dem Beitragskonto der Hochschule und der Zuordnung Ihrer Zahlung werden die Studienbescheinigungen im Studienportal HISinOne als PDF mit einer Verifikationsnummer generiert. Sie können die Studienbescheinigung und die Bescheinigung für Ihren BAföG-Antrag dann im Studienportal abrufen und ausdrucken sowie die Validierung der HBK-Card vornehmen. Sie müssen hierfür ca. eine Woche nach Ihrer Überweisung einplanen.

Neben der Zahlung der Beiträge ist von Ihnen außerdem jedes Semester die Erklärung zur Kenntnisnahme der Sicherheitsbestimmungen abzugeben (siehe Downlöoads). Bitte geben Sie die Erklärung entweder per E-Mail unter sicherheitserklaerung@hbk-bs.de ab oder werfen die unterschriebene Erklärung in den Briefkasten im Eingangsfoyer des Gebäudes 16 ein.

Rückmeldung an der TU Braunschweig

 

An der Technischen Universität (TU) Braunschweig müssen sich nachstehende Studierende zurückmelden und dort den Beitrag entrichten:

a) Studierende mit Hauptfach an der TU Braunschweig
b) Studierende mit dem Hauptfach Medienwissenschaften (Studienbeginn ab WS 2013/14)
Nach erfolgter Rückmeldung an der TU Braunschweig geben Sie bitte eine Studienbescheinigung der TU Braunschweig für das Wintersemester 2018/19 im Immatrikulations- und Prüfungsamt der HBK ab oder übersenden diese per E-Mail. Erst danach ist die Aktualisierung der HBK-Card und der Ausdruck der Studienbescheinigungen im Studienportal HISinOne der HBK möglich.     

Alle anderen Studierenden mit Nebenfach an der TU Braunschweig führen zunächst die Rückmeldung an der HBK Braunschweig durch, im zweiten Schritt legen Sie die Studienbescheinigung der HBK Braunschweig an der TU Braunschweig als Nachweis vor.                                                   

Wechsel in einen Masterstudiengang oder in den Meisterschülerstudiengang

 

Bitte nehmen Sie die Rückmeldung erst nach Erhalt des Zulassungsbescheides für das Masterstudium oder das Meisterschülerstudium vor. 

Im Falle einer Zulassung zu einem Masterstudium an der TU Braunschweig müssen Sie zukünftig an der TU Braunschweig die Beiträge entrichten. Wir benötigen von Ihnen eine Kopie des Zulassungsbescheides der TU Braunschweig.

Exmatrikulation

 

Den Antrag auf Exmatrikulation erhalten Sie im Immatrikulations- und Prüfungsamt, Gebäude 16 / Raum 013. Eine Exmatrikulation erfolgt in der Regel zum Ende des laufenden Semesters. Der Antrag kann vor dem beantragten Datum abgegeben werden. Eine rückwirkende Exmatrikulation ist ausgeschlossen. Für eine Exmatrikulation muss die Bewertung der letzten Prüfungsleistung noch nicht vorliegen. Die Exmatrikulation wird zurückgenommen, wenn eine nicht bestandene Prüfungsleistung wiederholt werden muss.

Vor Exmatrikulation sind von Ihnen zwingend die Sichtvermerke vom Dezernat V (Schlüsselausgabe und Chipkartenfreischaltung) und der Bibliothek einzuholen.

Studierende, die auch an der TU Braunschweig immatrikuliert sind, müssen sich zusätzlich auch an der TU Braunschweig exmatrikulieren!

Erfolgt die Exmatrikulation innerhalb eines Monats nach Veranstaltungsbeginn (Fristende Wintersemester 2018/19: 15. November 2018, Sommersemester 2019: 8. Mai 2019) wird der gesamte Semesterbeitrag und ggf. Langzeitstudiengebühren/Seniorengebühr erstattet. Für die  Erstattung muss die HBK-Card abgegeben werden.

Lassen Sie sich das Restguthaben auf der Geldbörse der HBK-Card bitte vor der Exmatrikulation an der Mensakasse auszahlen. Falls Sie nach der Exmatrikulation noch ein Guthaben auf der HBK-Card haben, wenden Sie sich an die ZKI der HBK.

Der HBK-Account erlischt 90 Tage nach der Exmatrikulation.

Beurlaubung

 

Anträge auf Beurlaubung zum Wintersemester können mit entsprechenden Nachweisen bis zum 30. November gestellt werden, für das Sommersemester bis zum 31. Mai. Die entsprechenden Antragsvordrucke erhalten Sie im Immatrikulations- und Prüfungsamt, Frau Rabe, Gebäude 16 / Raum 013.

Wer auch an der TU Braunschweig immatrikuliert ist, muss den Beurlaubungsantrag nicht zusätzlich an der TU Braunschweig stellen!

Gründe für eine Beurlaubung sind: Kindererziehung, Schwangerschaft, Pflege Angehöriger, Erkrankung, Praktikum, Studienaufenthalt im Ausland. Beurlaubte Studierende sind nicht berechtigt, Lehrveranstaltungen zu besuchen und Studien- oder Prüfungsleistungen zu erbringen. Für das Urlaubssemester sind Sie von der Zahlung des Verwaltungskostenbeitrages, der Langzeitstudiengebühren/Seniorengebühr. Zusätzlich muss die Befreiung für den ASTA-Beitrag beantragt werden. Die Befreiungen von den Semestertickets und vom Studentenwerksbeitrag sind auf Antrag möglich, wenn Sie sich für mindetsens 120 Tage zusammenhängend nicht im Geltungsbereich des Semestertickets aufhalten und einen entsprechenden Nachweis einreichen.

Nach einer Beurlaubung und einer Befreiung von allen Beiträgen können Sie die Validierung der HBK-Card erst zu Beginn des Folgesemesters vornehmen, da Sie vorher nicht berechtigt sind, die Fahrausweise zu nutzen.

Höhe des Rückmeldebeitrags

 

Der Rückmeldebeitrag setzt sich zusammen aus dem Semesterbeitrag in Höhe von 352,42 Euro zuzüglich ggf. zu entrichtender Langzeitstudiengebühren in einheitlicher Höhe von 500 Euro  o d e r  ggf. der Seniorengebühr in Höhe von 800 Euro.

Überweisung auf das Beitragskonto der HBK

 

Bitte nehmen Sie die SEPA-Überweisung nur auf das Beitragskonto der HBK Braunschweig vor. Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer für die automatische Zuordnung Ihrer Zahlung an.

NordLB Braunschweig
IBAN-Nr. DE 6725 0500 0000 0149 3949
BIC-Nr. NOLADE2H

Langzeitstudiengebühren

 

Langzeitstudiengebühren sind nach Ablauf des Studienguthabens zu entrichten. Das Studienguthaben errechnet sich aus der Regelstudienzeit zuzüglich sechs Toleranzsemester.

Eine andere Berechnung erfolgt im Masterstudiengang, sofern der zugangsberechtigende Abschluss im Ausland erworben wurde. In diesem Fall beträgt das Studienguthaben die doppelte Regelstudienzeit (4 + 4 = 8).

Die Höhe der Langzeitstudiengebühren beträgt 500 Euro. Alle betroffenen Studierenden erhalten zunächst eine Anhörung und anschließend einen Gebührenbescheid.

Ausnahmen von der Zahlung der Langzeitstudiengebühren:

  • Gremientätigkeiten als studentisches Mitglied (nicht Abwesenheitsvertretung) in Organen der Hochschule, der Studierendenschaft oder des Studentenwerks (maximal 2 Semester)
  • Wahrnehmung des Amtes der Gleichstellungsbeauftragten, ohne dass eine Beurlaubung erfolgt (maximal 2 Semester)
  • Betreuung eines Kindes bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres (Nachweis: Geburtsurkunde und aktueller Haushaltsnachweis des Einwohnermeldeamtes, dass Sie mit dem Kind gemeinsam wohnen)
  • Pflege eines nahen Angehörigen, Verwandtschaft mind. zweiten Grades: Ehepartner*in, Kinder, Eltern, Großeltern, Geschwister (Nachweis: Gutachten des medizinischen Dienstes der Krankenkasse, mind. Pflegegrad 2)
  • unbillige Härten, z. B. studienzeitverlängernde Auswirkungen einer Behinderung, Erkrankung oder Folgen als Opfer einer Straftat (Nachweis: amtsärztliches Gutachten)

Im Falle der Kinderbetreuung übersenden Sie bitte nach der Geburt Ihres Kindes eine Kopie der Geburtsurkunde sowie einen Haushaltsnachweis des Einwohnermeldeamtes, dass Sie mit dem Kind gemeinsam wohnen. Nach Einreichung der Unterlagen werden Ihnen ggfs. die bereits gezahlten Langzeitstudiengebühren erstattet. Anschließend muss bei jeder Rückmeldung eine aktuelle Meldebescheinigung (nicht älter als zwei Monate) als Nachweis der tatsächlichen Betreuung eingereicht werden.

Ein Antrag auf Erlass (unbillige Härte) muss bis einen Monat nach Vorlesungsende schriftlich mit entsprechenden Nachweisen beantragt werden.

Seniorengebühr

 

Für Studierende, die das 60. Lebensjahr überschritten haben, wird eine Studiengebühr in Höhe von 800 Euro erhoben.

Niedersachsen Studienbeitragsdarlehen der KfW

 

Wenn Sie von der KfW ein Niedersachsen Studienbeitragsdarlehen erhalten haben, wird das Darlehen zu den im Rahmendarlehensvertrag getroffenen Regelungen fortgeführt, ohne dass weitere Auszahlungen an die Hochschule erfolgen. Die KfW erhält von der HBK Braunschweig jeweils zum 15. Mai/15. November einen Nachweis über die Fortsetzung des Studiums. Erst nach der Förderhöchstdauer bzw. bei Beendigung des Studiums beginnt die Karenzphase. Weitere Informationen finden Sie unter Downloads. Die KfW bleibt Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen zum Niedersachsen Studienbeitragsdarlehen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Infocenter unter der kostenfreien Rufnummer 0800539-9003 (montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr).

Semestertickets

 

Die Übersichtspläne erhalten Sie als Ausdrucke beim ASTA und sind als Datei auf der Homepage des ASTA eingestellt.
 

Zuletzt bearbeitet von Immatrikulations- und Prüfungsamt am 12.07.2018